Bewegung und Gesundheit

März 5, 2014

Die Bewegung, die körperliche Aktivität, ist einer der wichtigsten, gesundheitsfördernden Faktoren für das geistige und körperliche Wohlbefinden überhaupt.
Man kann durch einfaches, in den Alltag integriertes Bewegungsverhalten das Risiko vieler sog. Zivilisations-Krankheiten vermindern bzw. deren Beschwerden reduzieren. Dazu gehören z.B. Diabetes (Blutzuckerkrankheit), Adipositas (Übergewicht), Hypertonie (Bluthochdruck), Herzkrankheiten, Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Rheumaerkrankungen wie Gelenk-Muskelbeschwerden. Auch psychische Leiden wie Depression können signifikant reduziert werden, sogar das Entstehen von Krebskrankheiten.

Mögliche Beispiele von täglichen körperlichen Aktivitäten:

  • statt Aufzügen Treppen benützen
  • statt mit motorisierten Verkehrsmitteln zum Einkaufen, in die Schule und zur Arbeit zu fahren, für kürzere Strecken zu Fuss gehen
  • Wer lange am Schreibtisch sitzt, soll nicht alles, was er braucht, in Reichweite haben. Es ist besser, wenn er immer wieder aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen muss! Das fördert die Durchblutung unserer Organe und trägt zum täglichen geistigen und körperlichem Wohlbefinden bei.

Für etwas längere Strecken ist als Bewegungsmedium das Velo ein gesundes, ökologisch und ökonomisch hervorragendes Mittel. Wenn man konsequent dieses Mittel für geeigneten Alltagsbewegungsbedarf benützt, fährt man jedes Jahr hunderte bis tausende Kilometer. Das zahlt sich gesundheitlich sehr positiv aus!
Zur Förderung unserer Gesundheit, aus Verantwortung und Liebe zu unserer Natur und Umwelt wünsche ich mir flächendeckende Strecken für Velowege auf der ganzen Welt, vor allem in den Grossstädten. Allein der Gedanke, durch die Altstadt in Istanbul oder durch Bosporus auf einem geeignetem Weg Velo fahren zu können, schüttet mir gleich Glückshormone aus.

Es braucht eine gewisse Überwindung, um mit Sport und körperlichen Aktivitäten zu beginnen. Hat man aber angefangen, fühlt man sich körperlich und geistig wohl. Wenn die sinnvolle Art der Bewegung eine Gewohnheit wird, dann ist ein grosser, dauerhafter Beitrag zum alltäglichen, geistigen und körperlichen Wohlbefinden geleistet. Achtung vor der Einflüsterung des Bequemlichkeits-Teufelchen: «Das ist alles schön und gut, aber heute passt es dir noch nicht, morgen hast du dann viel besser Zeit!» Sonst landet man beim Zustand des «sportlichen» Mannes, welcher erklärt: «Ich habe ein knallhartes Fitnessprogramm, das ich seit Jahren befolge. Es lautet: Morgen fange ich an!»
Allein durch unser kleines, alltägliches Verhalten mit richtiger Bewegungsart und Ernährung können wir einen erheblichen ökologischen und ökonomischen Beitrag zur Gesundheitserhaltung leisten.